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17. Installation und Netzwerkkonfiguration

Bevor Sie die Installation von itm:MANAGER beginnen, überprüfen Sie bitte, ob Datenbankserver und Arbeitsplätze die notwendigen Systemvoraussetzungen erfüllen.

Unterstützt werden die Betriebssysteme:

  • Windows 10+
  • Windows Server 2016+

Für die Erstellung von Arbeitsplänen und Serienbriefen benötigen Sie das Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word© ab der Version 2010.

Für den Einsatz von itm:MANAGER ist das Microsoft .NET Framework 4.7.2 + erforderlich.

Für die Kommunikation zwischen Arbeitsplätzen und Servern empfehlen wir ausschließlich das Protokoll TCP/IP. Im Laufe der Neuinstallation der Arbeitsplätze benötigen Sie die IP-Adresse des Datenbankservers.

Voraussetzung für die Installation einer Client-Server-Umgebung mit itm:MANAGER ist eine funktionsfähige und fehlerfreie Windows-Netzwerkinstallation. Hierzu gehören insbesondere die Netzwerkfreigaben, damit die Arbeitsplätze auf das itm:MANAGER-Serververzeichnis zugreifen können. Wir setzen hier die korrekte Vergabe der Lese- und Schreibrechte voraus.

Während der Installation von itm:MANAGER darf auf dem Datenbankserver nicht gearbeitet werden. Danach sollten die Daten und die Funktionsweise der Arbeitspläne, Listen oder Musterbriefe ausgiebig geprüft werden, bevor das System für den normalen Betrieb freigegeben wird. Planen Sie deshalb den Zeitrahmen für die Installation großzügig. Um sicherzustellen, dass zum Zeitpunkt Ihrer Installation ein Support-Mitarbeiter aus unserem Hause zur Verfügung steht, melden Sie Ihre Installation bitte einige Tage im Voraus bei uns an. So können wir unsere Supportressourcen planen und Ihnen effektiv zur Seite stehen.

Achtung: Jede Installation birgt Risiken, da ein unvorhergesehener Computer- oder Systemabsturz zu Datenverlusten führen kann. Sichern Sie aus diesem Grund vor einer Installation unbedingt Ihre vorhandenen Daten, um im Notfall rücksichern zu können.

Serverseitige Komponenten

Einrichtung Datenbank(-Server)

Eine SQL-Server-Installation wird vorausgesetzt und hier nicht behandelt. In der Folge gehen wir davon aus, dass bereits ein SQL-Server mit einer itm:MANAGER-Datenbank (ehemals LISSY) eingerichtet wurde.

Screenshot: Datenbank im Object-Explorer

Eine Leer- und/oder Demodatenbank wird Ihnen bei der Ersteinrichtung von unserem Support zur Verfügung gestellt.

Einrichtung Dateifreigabe

Zusätzlich zu dem Datenbank-Server ist eine zentrale Dateifreigabe erforderdlich, auf die per Netzlaufwerk oder UNC-Pfad zugegriffen werden kann.

Eine Beispiel-Konfiguration wird Ihnen bei der Ersteinrichtung von unserem Support zur Verfügung gestellt.

Installation itm:MANAGER auf den Clients

Nach der Installation und Einrichtung der Datenbankumgebung kann itm:MANAGER auf den verschiedenen Arbeitsplätzen installiert werden.

Für den Einsatz von itm:MANAGER ist das Microsoft .NET Framework 4.7.2 (oder höher) erforderlich. Häufig ist diese Komponente allerdings bereits vorinstalliert.

Beachten Sie bitte: Für die Installation ist ein Benutzer mit administrativen Rechten erforderlich!

Die Standard-Installation leitet in einer graphischen Oberfläche durch die itm:MANAGER -Installation und fordert an verschiedenen Stellen zur Eingabe von Daten zur Netzwerkkonfiguration - Server-IP, Pfadangaben für den gemeinsamen Ordner u.a. - auf.

Screenshot: Setup-Modus auswählen (Datenbank, Client)

Wählen Sie den Punkt "MANAGER" aus. (Über den Punkt "Datenbank" kann ein Datenbank-Update manuell - außerhalb des Clients - durchgeführt werden. Dies ist allerdings nur in Sonderfällen notwendig.)

Im folgenden Screenshot kann der Modus der Installation ausgewählt werden: - Voll-Installation: Der itm:MANAGER wird erstmalig auf dem Rechner installiert. - Update-Installlation: Eine bestehende Installation soll auf eine neue Programmversion aktualisiert werden.

Screenshot: Installations-Modus auswählen

Voll-Installation

Die Voll-Installation wird verwendet, wenn der itm:MANAGER auf einem Rechner neu installiert wird. Alle unmittelbar zum Betrieb notwendigen Einstellungen werden abgefragt. Nach Abschluss der Installation kann itm:MANAGER gestartet werden. Detaillierte Angaben, wie z.B. Informationen zum Sachbearbeiter an dem jeweiligen Arbeitsplatz, müssen per Hand in die „itm:MANAGER.ini“-Konfigurationsdatei im Windows-Ordner eingetragen werden.

  1. Beenden Sie auf dem Arbeitsplatz alle nicht für den Betrieb notwendigen Programme.

  2. Entfernen Sie ggf. die bisherige itm:MANAGER – Installation über den entsprechenden Eintrag „Uninstall itm:MANAGER“ im Startmenü oder über die Systemsteuerung.

  3. Starten Sie die Installationsdatei „setup*.exe“.

  4. Geben Sie an, in welchem Ordner itm:MANAGER installiert werden soll.

Screenshot: Programmverzeichnis vor Setup auswählen

  1. Geben Sie einen Namen für den itm:MANAGER -Eintrag im Startmenü sowie die IP-Adresse/Hostname des Servers, eine Kennung des Arbeitsplatzes (Client-ID) und den Pfad des gemeinsamen Ordners ein.

Screenshot: Eintrag im Start-Menü auswählen

Screenshot: Einstellungen für Datenbank-Server und Netzwerkfreigabe

Wird keine IP-Adresse eingetragen, wird in der sql.config der Eintrag localhost verwendet. Dies ist bei der Installation von itm:MANAGER auf dem Server oder bei der Installation einer Demoversion sinnvoll, wenn sich Datenbankserver und Client auf dem gleichen Rechner laufen. Im gemeinsamen Ordner befinden sich die Verzeichnisse für Listen, Musterbriefe, Datenträgeraustausch, etc.

ACHTUNG: Falls Sie itm:MANAGER zusammen mit dem MS SQL Server verwenden möchten, müssen vor dem Start von itm:MANAGER die Adresse des Datenbankservers in der sql.config eingetragen werden (vgl. 1.3.1).

Nach dem Beenden der Installation kann itm:MANAGER gestartet werden. Beim ersten Programmstart ist die Eingabe der Lizenznummer erforderlich. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Kapitel 2 –„Lizenz“.

Update-Installation

Laden Sie zuerst das Update von unserer Website (https://www.itemkg.de/produkte/manager/updates-itmmanager) herunter.
Screenshot: ItemKG Website mit Installationsverweis

Klicken Sie auf den Button „zum Download-Formular“, füllen Sie das Formular aus und bestätigen Sie mit „Update anfordern“. Sie erhalten das Update dann per E-Mail. Anschließend können Sie die Datei über den zugesandten Link herunterladen.

Screenshot: Download-Formular

Der Link enthält eine ZIP-Datei mit allen Programmdateien. Der Inhalt der ZIP-Datei muss entpackt und auf allen Clients in das Programmverzeichnis (z. B. C:\Program Files (x86)\LISSY.Net) kopiert werden.

Screenshot: Hinweis auf Datenbank-Updates beim Login

Beim ersten Start eines itm:MANAGER-Clients erkennt das Programm automatisch, ob ein Datenbank-Update nötig ist und verhindert ggf. den Login.

Anmerkung: Das Datenbank-Update muss nur einmal pro Datenbank durchgeführt werden. Auf allen weiteren Rechnern müssen nur die Programmdateien ausgetauscht werden. (Falls allerdings ein zweite Datenbank, z.B. Archiv-Datenbank, genutzt wird, muss der Update-Prozess für diese Datenbank ebenfall durchgeführt werden.)

Beim Klick auf den Button „Aktualisieren“ öffnet sich nach Eingabe der Zugangsdaten (Hinweis: Der Benutzer muss der Gruppe „System“ angehören) die folgende Maske:

Screenshot: Die Datenbankupdates-Maske

Im oberen Bereich der Maske können Sie über den Button „Datenbanksicherung“ eine Sicherung der Datenbank anstoßen. Sollte dieser Button ausgegraut sein, fehlen dem aktuellen Datenbankbenutzer die notwendigen Rechte. In diesem Fall muss die Sicherung manuell auf dem Server durchgeführt werden (ggf. durch die IT-Abteilung). Sobald die Sicherung abgeschlossen ist, wird unten das Häkchen „Datenbanksicherung liegt vor“ gesetzt. Bei einer manuellen Sicherung können Sie das Häkchen selbst setzen.

Im mittleren Bereich wird eine Übersicht der Änderungen angezeigt, die in der Datenbank eingespielt werden.

Im unteren Bereich können Sie festlegen, ob die Standard-Listen und BAMF-Formulare aktualisiert werden sollen (empfohlen). Die Pfade dafür werden aus der aktuellen Konfiguration übernommen, sollten jedoch kurz überprüft und ggf. angepasst werden.

Über den Button „Update durchführen“ wird die Datenbankstruktur angepasst und neue Listen sowie Musterbriefe werden importiert. Nach dem Update kann itm:MANAGER wie gewohnt genutzt werden.

Troubleshooting

Damit das Update reibungslos verläuft, müssen die ZIP-Datei und ggf. die Programmdateien als vertrauenswürdig markiert werden. Setzen Sie dazu ein Häkchen bei „Zulassen“. Andernfalls könnte Windows die Ausführung von itm:MANAGER blockieren. Bestätigen Sie die Änderung mit „OK“.

Screenshot: Eigenschaften des Updates