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Überblick


Das bietet itm:CONNECT

itm:CONNECT ist eine Softwarelösung zur Umsetzung eines Webauftritts für Bildungseinrichtungen. Die Plattform bietet ein fortschrittliches Content-Management-System (CMS) mit vollautomatischer Anbindung an ein lokales Kursverwaltungsprogramm und integrierter Warenkorbfunktionalität. Darüber hinaus bietet die Plattform Anbindung an modernste Such- und Analyse-Technologien.

Abbildung: Darstellung eines Yoga-Kurses auf einer itm:CONNECT-basierten Website

itm:CONNECT Konnektor stellt die standortbasierte Komponente dieser Plattform dar. Es ist das Bindeglied zwischen den web-basierten itm:CONNECT-Komponenten (Website, Suchdienst, Analytics-Dienst etc.) und dem im lokalen Netzwerk befindlichen Kursverwaltungsprogramm, z.B. itm:MANAGER, KuferSQL.

Abbildung: Vereinfachte Darstellung der itm:CONNECT-Plattform

itm:CONNECT Konnektor stellt dem itm:CONNECT-Backend im Rechenzentrum über eine verschlüsselte AMQP-Verbindung folgende Funktionalität bereit:

  • Kursexport: Automatische Übertragung der Kursdaten ins Backend

  • Verbuchung: Verbuchung der Internetanmeldungen inkl. Benachrichtigungen

  • Benutzerprofil: Bereitstellung der Benutzerdaten für Teilnehmerportal

  • Wartung: Einstellungen zur Wartung des Systems, z.B. Mail-Vorlagen aktualisieren

Mehr zum Thema "AMQP" siehe wikipedia.org/wiki/Advanced_Message_Queuing_Protocol.

Kursexport

Die itm:CONNECT-Plattform speichert die zur Veröffentlichung im Internet vorgesehenen Kursdaten in einer zentralen Kursdatenbank im Rechenzentrum. Der lokale itm:CONNECT Konnektor-Client übernimmt die Aufgabe, diese Kursdaten automatisch aus der lokalen itm:MANAGER- bzw. KUFER-Datenbank zu sammeln und an das itm:CONNECT-Backend zu übertragen.

Der Kurs-Katalog wird in der Regel einmal täglich vollständig übertragen. Sich im Laufe des Tages ergebende Änderungen an den Kursen (z.B. Textänderungen, Kurs-Status-Änderungen) werden automatisch erkannt und innerhalb weniger Minuten an das Backend übermittelt.

Neben dem automatischen Abgleich kann der Kursexport auch manuell aus dem Administrations-Bereich des CMS angestoßen werden. Auf diese Weise kann bspw. bei einem Semesterwechsel das neue Kursprogramm erst zu einer bestimmen Uhrzeit auf der Website erscheinen. Weitere Informationen zum Kursexport können im entsprechenden Kapitel nachgelesen werden.

Verbuchung der Internetanmeldungen

Die itm:CONNECT-Plattform führt eine LIVE-Verbuchung der Internetanmeldungen durch, d.h. in dem Moment, in dem die abgeschlossene Bestellung auf der Website angezeigt wird, wurde die Anmeldung bereits in der lokalen itm:MANAGER- bzw. KUFER-Datenbank verbucht. itm:CONNECT Konnektor ist die Komponente, die die Bestellungen von der Website (bzw. dem itm:CONNECT.Backend) entgegen nimmt, überprüft („Sind genügend Plätze vorhanden?“, „Ist der Kurs buchbar?“) und in der Kursdatenbank verbucht. Detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Anmelde-Modi sind im entsprechenden Kapitel zu finden.

Achtung: Während eines Netzwerkausfalls kann keine LIVE-Verbuchung durchgeführt werden. In diesem Fall wird die Anmeldung nachträglich verarbeitet, sobald die Verbindung zwischen dem Rechenzentrum und dem lokalen Webservice wiederhergestellt wurde.

Nach der Bestellung kann optional eine Bestätigungs-E-Mail an den Teilnehmenden sowie das Anmeldeprotokoll an die Bildungseinrichtung verschickt werden. Der Aufbau dieser E-Mail kann über ein Template-System frei gestaltet werden. Außerdem können PDF-Anhänge wie z.B. Anmeldekarten oder SEPA-Mandatsanforderungen generiert und an die E-Mail angehängt werden. Hier finden Sie weitere Informationen zur Gestaltung der E-Mail-Versand bzw. E-Mail-Vorlagen.

Benutzerprofil

Die itm:CONNECT-Plattform enthält ein Benutzerportal, in dem die Teilnehmer ihre Adress- und Bankdaten hinterlegen können, damit sie bei künftigen Anmeldungen nicht erneut eingegeben werden müssen. Im Gegensatz zu vielen bestehenden Systemen speichert itm:CONNECT diese Daten nicht auf einem Webserver im Rechenzentrum (=Internet), sondern in der lokalen itm:MANAGER- bzw. KUFER-Datenbank. Die Web-Plattform greift im Zuge des Anmeldeprozesses über den Webservice auf diese Daten zu, z.B. um den Teilnehmer(innen) die Auswahl der im System erfassten Bankkonten anzuzeigen. Zudem hat der Teilnehmende die Möglichkeit, eine Übersicht seiner Bestellungen in der Historie einzusehen. Mehr zu den unterschiedlichen Möglichkeiten des Benutzerprofils können Sie unter dem Punkt Anmeldung über Benutzerprofil nachlesen.

Wartungsfunktionalität

Neben der reinen Geschäftslogik bietet der Webservice Schnittstellen zum Durchführen von diversen im Produktiv-Betrieb anfallenden Wartungsarbeiten. U.a. können die Vorlagentexte für die Bestätigungs-E-Mails- sowie die zur Konfiguration des Kursexports verwendeten SQL-Templates vom Backoffice der Website aus bearbeitet werden.