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18. Cloud Zugang

Für einen Zugang stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung.

1. Zugang über einen Remote-Desktop-Client
2. Zugang über den Browser unter https://cloud.onitemkg.de

Für den Login muss eine Multi-Faktor-Authentifizierung oder ein Sicherheitsschlüssel
eingerichtet werden. Sie können eine der Methoden direkt in Ihrem Profil unter https://mysignins.microsoft.com/security-info einrichten.

Die Methode „Telefon“ steht nur noch für kurze Zeit zur Verfügung und sollte daher nicht gewählt werden.

Eine neue Methode hinzufügen

18.1 Zugang über einen Remote-Desktop-Client.

Wenn Sie den Remote-Desktop-Client verwenden möchten, muss dieser zunächst installiert werden.

Installation des Remote-Desktop-Webclients

Offnen Sie den Link: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2139369 und klicken Sie auf „Datei speichern“. Öffnen Sie anschließend die gespeicherte Datei. Stimmen Sie den Lizenzbedingen zu. Wählen Sie nun „Nur für mich installieren“ und klicken dann auf „Installieren“.

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Bestätigen Sie den Installationsvorgang mit „Weiter“ und „Fertig stellen“.

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Damit ist die Installation des Remote-Desktop-Webclients abgeschlossen.

Wählen Sie nun „Mit URL abonnieren“.

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Tragen Sie folgende URL bei „E-Mail oder Arbeitsbereichs-URL“ ein und klicken Sie auf „Weiter“ https://rdweb.wvd.microsoft.com

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Melden Sie sich jetzt mit Ihren cloud.onitemkg.de Benutzerdaten an, die Sie von uns erhalten haben.

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Ändern Sie Ihr Passwort

Sie werden sodann aufgefordert, das Kennwort zu ändern. Sollte das von Ihnen neu gewählte Passwort nicht den Sicherheitsanforderungen entsprechen, erhalten Sie eine entsprechende Hinweismeldung. Sichere Kennwörter müssen mindestens 8 Zeichen lang sein und erfordern drei der folgenden Kategorien: Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen.

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Richten Sie eine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ein

Sie haben zwei Optionen, um eine MFA einzurichten.

Option 1: Authenticator App
Option 2: USB Sicherheitsschlüssel

18.1.1 Einrichtung einer Multi-Faktor-Authentifizierung via Authenticator App

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Wenn Sie die Microsoft-Authenticator-App bereits verwenden, können Sie über das Plus-Zeichen ein weiteres Konto hinzufügen. Klicken Sie im Fenster auf Jetzt herunterladen.

Richten Sie die Authenticator-App auf einem Smartphone ein

Sie werden zu einer Microsoft-Webseite weitergeleitet. Scannen Sie dort mit Ihrem mobilen Endgerät (falls vorhanden Ihr Diensthandy) den entsprechenden QR-Code, der Sie zu Google Play (Android) bzw. App Store (iOS) weiterleitet. Nutzen Sie optional die Anleitung von Microsoft Herunterladen und Installieren der Microsoft Authenticator-App. Öffnen Sie die App und tippen Sie auf Get started. Geben Sie Ihre App-Nutzungsdaten frei, indem Sie auf Weiter tippen. Anderenfalls können Sie die Microsoft- Authenticator-App nicht verwenden.

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Tippen Sie auf QR-Code scannen. Erlauben Sie dafür der App, Bilder und Videos aufzunehmen.

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Wechseln Sie nun zu Ihrem anderen Gerät (Laptop/PC), auf dem Sie die itm-Cloud nutzen möchten, und klicken Sie dort auf Weiter. Sie werden aufgefordert, Ihr cloud.onitemkg.de-Konto der Microsoft-Authenticator-App hinzuzufügen. Klicken Sie auf Weiter.

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Sie erhalten einen QR-Code. Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit Ihrem mobilen Gerät. Wenn Sie die Microsoft-Authenticator-App bereits verwenden, können Sie über das Plus-Zeichen ein weiteres Konto hinzufügen. Wählen Sie den Punkt Geschäfts- oder Schulkonto aus und tippen Sie auf QR-Code scannen.

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Klicken Sie auf Weiter. In der Microsoft-Authenticator-App wird ein Code generiert. Geben Sie diesen Code an Ihrem anderen Gerät ein. Klicken Sie Weiter.

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Sie erhalten eine Meldung, dass die Einrichtung der Microsoft-Authenticator-App erfolgreich war. Es wird Ihnen angezeigt, ob dies zur Standardmethode gesetzt wurde oder als weiterer Faktor für die Multi-Faktor- Authentifizierung hinzugefügt wurde. Klicken Sie auf Fertig.

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Damit ist die Einrichtung der MFA über eine Authenticator App abgeschlossen.

18.1.2 Einrichtung einer Multi-Faktor-Authentifizierung via USB Sicherheitsschlüssel

Eine Auswahl der kompatiblen Sicherheitsschlüssel finden Sie hier: https://learn.microsoft.com/de-de/entra/identity/authentication/concept-authentication-passwordless#fido2-security-keys Vorab: Stecken Sie den USB-Stick in den USB-Port, öffnen Sie die „Systemsteuerung“ und rufen „Sicherheitsschlüssel“ auf.

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Klicken Sie „Sicherheitsschlüssel“ -> „Verwalten“ an.

Wählen Sie sodann „PIN-Sicherheitsschlüssel“ hinzufügen.

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Vergeben Sie nun eine neue PIN und bestätigen Sie mit OK. Rufen Sie nun die Seite https://mysignins.microsoft.com/security-info auf und melden Sie sich dort an. Klicken Sie auf „Sicherheitsinformationen“ -> „Anmeldemethode hinzufügen“

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Fügen Sie die Methode „Sicherheitsschlüssel“ hinzu.

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Wählen Sie als Sicherheitsschlüssel „USB-Gerät“ aus und geben Sie Ihren PIN ein.

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Tippen Sie, wenn Sie dazu aufgefordert werden, mit der Hand Ihren USB-Sicherheitsschlüssel an und melden sich an. Dieses Verfahren ist je nach Modell unterschiedlich. Benennen Sie nun Ihren Sicherheitsschlüssel, z. B. mit Ihren Initialen.

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Jetzt wird Ihnen der Sicherheitschlüssel mit Namen angezeigt.

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Damit ist die Einrichtung des USB-Sicherheitsschlüssels abgeschlossen

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Nach der Anmeldung über die Authenticator-App oder über den USB-Sicherheitsschlüssel, stehen Ihnen die Remote Apps itm:MANAGER und OneDrive zur Verfügung.

Starten Sie zunächst OneDrive mit Klick auf das OneDrive Symbol. Dies muss nur einmal durchgeführt werden und ist für die Datenübertragung zwischen dem lokalen Desktop und dem itm:MANAGER in der Cloud notwendig.

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In OneDrive müssen Sie sich mit Ihrem Office 365 Account anmelden.

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Nun können Sie über den Remote-Desktop-Client den itm:MANAGER starten. Nutzen Sie für die Anmeldung Ihre gewohnten Zugangsdaten.

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Um den installierten Remote-Desktop-Client auf Ihrem Endgerät schnell zugänglich zu machen, können Sie diesen z. B. an das Startmenü oder die Taskleiste anheften.

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Um den Remote-Desktop-Client zu beenden, schließen Sie einfach den itm:MANAGER und klicken auf das X- Symbol im Remote-Desktop-Client.

18.2 Zugang über den Browser

Melden Sie sich über https://cloud.onitemkg.de mit den von uns an Sie übermittelten Zugangsdaten an. Folgen Sie sodann den Schritten zur Authentifizierung wie oben beschrieben.

Starten Sie jetzt OneDrive mit einfachem Links-Klick auf das OneDrive Symbol. Dies muss nur einmal durchgeführt werden und ist für die Datenübertragung zwischen dem lokalen Desktop und dem itm:MANAGER in der Cloud notwendig.

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Klicken Sie auf Zulassen und geben Sie Ihre Zugangsdaten, nun mit neuem Kennwort, erneut ein.

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Mit Klick auf das “Haus” Symbol oben links gelangen Sie wieder auf die Startseite. Von dort können Sie nun den itm:MANAGER mit Ihren gewohnten Zugangsdaten starten.

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